Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2017/18

Pressemitteilung der Stadt Rheine

Rheine. In der ersten Februarwoche 2017 fand bereits das vorgezogene Anmeldeverfahren für die Eingangsklassen der Euregio-Gesamtschule und der Elsa-Brändström-Realschule statt. An beiden Schulen schloss das Verfahren mit Anmeldeüberhängen ab. An der Euregio-Gesamtschule konnten von den 193 Anmeldungen lediglich 145 Schüler/innen eine Aufnahmezusage erteilt werden. An der Elsa-Brändström-Realschule erhielten 120 Schüler/innen von insgesamt 131 Anmeldungen eine Aufnahmezusage.

Anmeldeergebnisse für 5. Klassen in Rheine

In der vergangenen Woche folgten nunmehr die Anmeldungen für die übrigen weiterführenden Schulen der Stadt Rheine. Das vorläufige Anmeldeergebnis für die zukünftigen Fünftklässler stellt sich wie folgt dar:

Sek.-I-Schule (vorläufiges)

Anmeldeergebnis

Schuljahr 2017/18

Nelson-Mandela-Schule 63
Sekundarschule am Hassenbrock 77
Emsland-Gymnasium 71
Gymnasium-Dionysianum 77
Kopernikus-Gymnasium 114

Erfahrungsgemäß wird es in der Folgezeit noch zu einzelnen Nachmeldungen kommen. Aus Sicht des Schulträgers ist es erfreulich, dass beide Sekundarschulen der Stadt Rheine und insbesondere die Sekundarschule am Hassenbrock in Rheine-Mesum die Mindestanmeldezahl von 60 Schüler/innen deutlich überschritten haben. Damit sind aktuell keinerlei schulorganisatorische Maßnahmen zwingend erforderlich.

Probleme in der Rheiner Schullandschaft

Problematisch ist in der Rheiner Schullandschaft jedoch weiterhin die Versorgung der jährlich wiederkehrenden Schulformwechsler (sog. „Abschulungen“), die Eingliederung von Sprachschüler/innen (nach Erstförderung) in das Regel-Schulsystem als auch die Aufnahme von sogenannten Zuzüglern von außerhalb, zumal die laufenden Jahrgänge ab Klasse 7 (außer Gymnasien) durchgängig an der jeweiligen Kapazitätsgrenze der einzelnen Schulen geführt werden. Insoweit sind Planungen und gegebenenfalls mittelfristig Maßnahmen erforderlich, um die Schullandschaft in und für Rheine zukunftssicher zu gestalten.