Spielplatz-Check Rheine: Spielplätze im Dorenkamp

Bisherige Ergebnisse des Eltern-Checks für den Stadtteil

Nachdem ich zuerst die drei Spielplätze vor unserer Haustür getestet habe, folgen nun weitere Testergebnisse der Spielplätze im Dorenkamp.

Spielplatz Emslandgymnasium (Heimathafen)

Spieplätze im Dorenkamp

Für Schüler der weiterführenden Schule sinnvoll gestaltet ist der Spielplatz am Emslandgymnasium.

Dieser Spielplatz ist Teil des Projekts Heimathafen und entsprechend angelehnt an das Schiffsthema: Das Klettergerüst erinnert entfernt an Masten, die Sitzgelegenheiten bestehen aus Transportkisten und die Kletterwand ist mit Meeresmotiven verziert.

Spieplätze im Dorenkamp

Die Kletterwand am Heimathafen

Zur Bewertung Spielplatz Emslandgymnasium

Spielplatz Grüterschule

Spieplätze im Dorenkamp

Etwas trüb empfinde ich die Stimmung auf dem Schulhof der Grüterschule.

Dieser Schulhof-Spielplatz besitzt alle Klassiker, die zu einem guten Spielplatz gehören – aber leider auch nicht mehr. Damit meine ich nicht mehr Spielgeräte, sondern vor allem Atmosphäre, optische Attraktivität, Aufenthaltsqualität.

Zur Bewertung Spielplatz Grüterschule

Spielplatz Reichenberger Weg

Spieplätze im Dorenkamp

Der Hügel gibt dem Spielplatz eine schöne Dynamik.

Dieser Spielplatz hat eine schöne Lage und ist abwechslungsreich gestaltet. Leider sind weder eine Babyschaukel noch -rutsche oder Sandkasten vorhanden. Für Kinder unter zwei Jahren gibt es also nicht so viel zu erleben.

Spieplätze im Dorenkamp

Der große Baum spendet Schatten.

Von der einzigen Bank ist ein Drittel des Spielplatzes nicht einsehbar. Wenn man also die Kinder im Auge behalten will oder es mitbekommen möchte, wenn sie durch den Hinterausgang türmen, muss man den Kopf verdrehen oder aufstehen.

Zur Bewertung Spielplatz Reichenberger Weg

Spielplatz Liegnitzer Weg

Spieplätze im Dorenkamp

Die Tischtennisplatte kann auch von älteren Kindern genutzt werden.

Der Spielplatz ist gut überschaubar und hätte in einer Ecke auch noch Platz für einen Sandkasten, ohne die großzügige Rasenfläche arg zu beschneiden. Denn der Sandkasten fehlt leider ebenso wie Babyschaukel oder -rutsche.

Spieplätze im Dorenkamp

Das Kombigerüst ist erst ab einem gewissen Alter bespielbar, da die Aufgänge komplexe Fähigkeiten erfordern.

Die Begrünung sorgt dafür, dass von der Straße nicht sofort jedes spielende Kind beobachtet werden kann, und spendet Schatten. Offen und hell ist der Spielplatz dennoch.

Zur Bewertung Spielplatz Liegnitzer Weg

Spielplatz Edith-Stein-Schule

Spieplätze im Dorenkamp

Viel Beton, wenig Grün bietet der Schulhof der Edith-Stein-Schule.

Der Schulhof der Edith-Stein-Schule bietet vielen Altersgruppen bis hin zu Erwachsenen abwechslungsreiche Möglichkeiten. Besonders Ballsportfans finden hier fast alles, was sie brauchen: Große Tore für Fußball, kleine für Hockey, einen Basketballkorb, Tischtennisplatten und einen Ballkorb.

Spieplätze im Dorenkamp

Nestschaukeln gibt es gleich zwei.

Ein Highligth ist die Kletterwand. Sand ist genügend vorhanden, wenn auch durch Pausen-Snack-Abfälle verunreinigt und von Wurzeln durchzogen.

Spieplätze im Dorenkamp

Auch für kleine Kinder finden sich Spielmöglichkeiten.

Zur Bewertung Spielplatz Edith-Stein-Schule

Spielplatz Heinrich-Duhme-Straße

Dieser Spielplatz ist von allen Seiten von eng nebeneinander stehenden Häusern umgeben, aus deren unzähligen Fenstern ich mich beobachtet fühlte. Etwas Begrünung wäre schön, um den Kindern ein etwas ungestörteres Spiel zu ermöglichen, und um den Platz rein optisch stärker von der Straße abzugrenzen.

Spieplätze im Dorenkamp

Wie auf dem Präsentierteller fühlte ich mich auf diesem Spielplatz.

Der Sandkasten war leider fast leer und das Kombigerüst ist wie so oft erst ab ca. fünf Jahren zu nutzen, denn die Aufgänge erfordern einiges an Koordinations- und Motorikfähigkeiten. Die Zugänge zur Straße sind recht eng – zu eng für Rollstühle?

Zur Bewertung Spielplatz Heinrich-Duhme-Straße

Spielplatz Schneewittchenweg

Spieplätze im Dorenkamp

Ein schönes und einigermaßen leicht zugängliches Kombigerüst steht auf diesem Spieplatz.

Der Spielplatz Schneewittchenweg hält abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten für viele Altersgruppen bereit. Außerdem ist er schön strukturiert und begrünt. Nicht so sinnvoll sind vielleicht die Tore in Parkplatznähe.

Spieplätze im Dorenkamp

Kleinkindbereich mit Sand, kleiner Rutsche und Babyschaukel.

Erfreut war ich zunächst von dem Kleinkindgerüst, bis ich feststellte, dass Kleinkinder es leider nicht nutzen können, weil sie nicht hinaufkommen: Der Zugang erfolgt über eine senkrechte Sprossenleiter, deren Sprossen viel zu weit auseinander sind.

Spieplätze im Dorenkamp

Dieser Spielplatz hat so ziemlich jede Spielgerät-Art.

Zur Bewertung Spielplatz Schneewittchenweg

Spielplatz Ulmenstraße

Spieplätze im Dorenkamp

Ein weiteres Gerät hier würde den Spielplatz deutlich interessanter machen.

Der Spielplatz Ulmenstraße liegt zwischen hohen Mehrfamilienhäusern, sodass hier wohnende Eltern ihre Kinder beim Spielen im Auge haben. Das Kleinkindgerüst ist auf den ersten Blick sehr schön gestaltet – leider sind die Stufen recht weit auseinander, sodass Kleinkinder hier doch wieder Hilfe benötigen.

Spieplätze im Dorenkamp

Kleine Rutsche, bunte Spielwände und Treppen als Aufgang: Das Kleinkindgerüst ist eins der schöneren.

Zur Bewertung Spielplatz Ulmenstraße

Spielplatz Lilienthalstraße

Spieplätze im Dorenkamp

Das Häuschen hat einen hohen Spielwert.

Der Spielplatz Lilienthalstraße hat eine schöne Atmosphäre und attraktive Spielgeräte. Leider war der Sand bei unserem Besuch voller Scherben – auch großer. Mit dem Kinderwagen bis zur einzigen Bank zu kommen, ist recht mühsam, da der Spielplatz großteils Sandfläche ist. Was fürs Auge und etwas Interessantes für größere Kinder ist das „Palmengerüst“.

Spieplätze im Dorenkamp

Kletterwand, Balanciermöglichkeiten und Ringe fürs Hangeln sind besonders für ältere Kinder interessant.

Schaukeln gibt es vier auf dem Spielplatz, eine davon ist eine Babyschaukel.

Spieplätze im Dorenkamp

Auch die Tischtennisplate holt ältere Kinder auf den Spielplatz.

Zur Bewertung Spielplatz Lilienthalstraße

Werdet selbst Spielplatz-Tester_in!

126 Spielplätze gibt es in Rheine – testet euren: Einfach das Online-Formular aufrufen, Antworten anklicken, dann noch schnell ein Foto schießen und auf Facebook posten oder mir mailen an mareike.knue@gmail.com – fertig! Alles was ihr braucht, ist ein Smartphone.