Spielplätze in Rheine – der Eltern-Check

Wie gut lässt es sich in eurer Nachbarschaft spielen?

Bild: Sauberer Sand zum Burgenbauen ist ein Kriterium für gute Spielplätze in Rheine.

126 Spielplätze hat Rheine – wusstet ihr das? Ich nicht. Aber ich wüsste gern, welche wirklich lohnen und welche ihr lieber meidet. Deshalb lade ich euch alle herzlich ein zum großen Spielplatz-Check! Testet die Spielplätze in Rheine, zu denen ihr mit euern Kindern sowieso geht, und liefert damit anderen Eltern Orientierung. Wie’s geht, erfahrt ihr in den folgenden X Punkten.

1. Worum geht’s genau beim Eltern-Check der Spielplätze in Rheine?

126 Spielplätze hat Rheine, ihr könnt sie alle auffinden: Klickt hier unter „Kategorie“ oben links „Sportstätten / Freizeit > Spielplätze“ an.  Dann werden alle Spielplätze in Rheine durch kleine grüne Eimer gekennzeichnet, die ihr anklicken könnt für mehr Infos. Außerdem erscheint unten links eine Liste mit allen Spielplätzen.

Von diesen ganzen Spielplätzen kenne ich gerade mal neun – einige davon mag ich, auf einigen will ich mich nicht aufhalten. Manche würde ich außerdem eher als „Spiel-Inseln“ bezeichnen … Und wahrscheinlich gibt es total tolle Spielplätze in Rheine, die ich nie finden würde! In Rheine sind Spielplätze nämlich meist etwas versteckt …

Geht es euch auch so? Dann werdet Spielplatz-Tester_innen!

2. In vier Schritten Spielplatz-Tester_in werden!

Jede_r mit Kindern, Enkelkindern oder Tageskindern kann Spielplatz-Tester_in für die Spielplätze in Rheine weden – ganz einfach:

  1. Geht auf den Spielplatz, den ihr testen wollt.
  2. Öffnet das Online-Test-Formular am besten mit euerm Smartphone.
  3. Beantwortet die zehn kurzen Fragen und klickt „Übermitteln“. (Beim Übermitteln speichert das Programm das Datum und die Uhrzeit eurer Übermittlung sowie die IP-Adresse, von der aus ihr das Formular übermittelt habt.)
  4. Schießt ein Foto von dem Spielplatz (oder Teilen davon) und postet es auf Facebook oder schickt es mir per E-Mail an mareike.knue@gmail.com. (Beachtet: Fotografiert bitte nur Personen, die dem Foto und seiner Verwendung zugestimmt haben – bei Kindern entscheiden das die Eltern. Mehr zum Recht am eigenen Bild findet ihr hier.)

3. Übersicht über alle Spielplätze in Rheine – aus Elternsicht

Alle 126 Spielplätze in Rheine testen – das ist das ehrgeizige Ziel dieses Langzeit-Projekts. Die Testergebnisse werden regelmäßig auf Facebook veröffentlicht und immer mal wieder liefere ich Zusammenfassungen oder berichte von Highlights im Blog.

So liefern wir gemeinsam eine Orientierung für alle Menschen, die sich bisher nicht für Spielplätze in Rheine interessiert haben und die Infos nun gut gebrauchen können. Weil sie gerade (Groß-)Eltern geworden sind. Oder mit ihren Kindern hierhergezogen sind.

4. Spielplätze in Rheine ändern sich

Immer mal wieder werden Spielplätze erneuert, ergänzt, neu gebaut oder verändern einfach ihren Zustand (z. B. Sauberkeit). Außerdem hat jede_r von euch eine andere Sichtweise. Ihr könnt daher auch gern Spielplätze in Rheine testen, die schon von anderen getestet wurden. Oder euern eigenen Test aktualisieren.

Ich freue mich auf eure Test-Ergebnisse: Smartphones raus und los!